Wer oder was ist der VfL Mark?

Willkommen auf der Internetseite vom VfL Mark 1928 e.V.

Wir freuen uns, dass wir dich auf der offiziellen Vereinsseite des VfL Mark 1928 e.V. begrüßen dürfen! Auf dieser Seite wollen wir sportbegeisterten Menschen unseren Verein näher bringen, über unser Angebot informieren und zu einer aktiven Teilnahme am Vereinsleben bewegen.

Wir bieten den sportbegeisterten Menschen aus der Umgebung ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Sportarten und Sportkursen. So wird bei uns momentan Fußball, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Badminton und Cheerleading angeboten. Des Weiteren stehen unseren Mitgliedern zahlreiche Kursangebote zur Verfügung wie zum Beispiel diverse Schwimmkurse, Turnkurse, Wassergymnastik, Walking, Nordic-Walking, Zumba & Yoga.

Neben dem sportlichen Angebot steht der VfL Mark vor allem für ein familiäres und freundschaftliches Miteinander. Unser Vereinsleben zeichnet sich durch den offenen Umgang zwischen den Mitgliedern aus und ist das perfekte Umfeld für langfristige Freundschaften. Unser Ziel ist es, nachhaltig den lokalen Sport zu fördern, das Ehrenamt zu unterstützen und den Amateursportlern aus der Region ein Zuhause zu geben. Außerdem möchten wir den Menschen und Familien aus Hamm ein abwechslungsreiches Sportangebot zu fairen Preisen anbieten. Schau dich gerne um und erfahre mehr über unseren Verein.

VfL Mark

Juni 1

90 Jahre VfL Mark

Den VfL Mark gibt es nun 90 Jahre und die Mitglieder feiern das mit einem Sommerfest an der neuen Kunstrasen-Anlage.
November 9

Eröffnung Kunstrasenplatz

In diesem Jahr wurde die Modernisierung der Alfred-Krabs-Sportanlage abgeschlossen. Der alte Fußball-Rasenplatz wurde durch einen modernen Kunstrasenplatz ersetzt. Auch die umliegende Infrastruktur wurde ertüchtigt und ein Kunstrasen-Kleinplatz wurde hinzugefügt.
Mai 31

Meister Kreisliga-A

In diesem Jahr feierte die 1.Senioren-Fußballmannschaft des VfL Marks die Meisterschaft der Kreisliga A1 souverän. Jedoch konnte sich die Mannschaft nicht mit den Aufstieg in die Bezirksliga belohnen, da die noch folgenden Relegationsspiele nicht erfolgreich verliefen.
September 2

Unterzeichnung der Veträge für den Kunstrasenbau

Mit der Unterzeichnung der Finanzierungsverträge haben die Stadt Hamm und der VfL Mark den Weg für zwei Kleinspielfelder und einen neuen Kunstrasenplatz endgültig frei gemacht. Ein wichtiger Meilenstein für die nachhaltige Entwicklung des Vereins.
Juli 7

über 1000 Mitglieder

Anfang der 80er-Jahre knackt der VfL Mark zum erstenmal die Mitgliederzahl von 1000. Im Laufe des Jahrzehnts stieg sie auf Grund des Tennis-Booms auf über 2000 an.
Mai 5

Umzug der Hauptsportanlage

1976 ist der VfL Mark vom Sportplatz „Wittmannstraße“ (siehe Foto) zur heutigen Platzanlage umgezogen. Die neue Anlage hat eine 400m-Bahn, leichtathletische Anlagen und eine Flutlichtbeleuchtung.
1950
Juni 1

Aufstieg in die Bezirksliga

Die 1. Senioren-Mannschaft des VfL Marks steigt zum erstenmal in die Bezirksliga auf. Bisher ist die Mannschaft von 1950 die einzige Senioren-Mannschaft des VfL Marks, die den Sprung aus der Kreisliga geschafft hat.
1928
Februar 3

1. Mannschaft 1928

Anbei siehst du ein Foto der ersten Senioren-Mannschaften in der Geschichte des VfL Marks. Auf dem Bild erkennt man im Hintergrund den Heithof mit dem Eingangstor zur damaligen Gärtnerei in der Heithofer Allee.
Januar 15

Gründung VfL Mark

1928 wurde der VfL Mark gegründet. Der Verein wurde damals als reiner Fußball-Verein gegründet. Über die Jahre kamen viele weitere Sportarten hinzu. Zu den Gründern gehören Familiennamen wie z.B. Niggemann, Gerwin, Möller Biefeld & Rosendahl.  1.Vositzende wurde Heinrich Eßfeld.