Kurse beim VfL Mark

Turnen beeinflusst die allgemeine Kräftigung und Stabilisation während der körperlichen Entwicklung sowie die Gewandtheit, Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit äußerst positiv. Vor allem aber erfahren Kinder beim Turnen ein Körpergefühl, welches nirgendwo anders im Sport so grundlegend zu finden ist. Turnen hat ganz viele positive Aspekte und wirkt sich stark auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus. Nicht nur körperlich bietet das Turnen vielfältige Möglichkeiten und Potentiale, sondern auch im sozialen und persönlichen Bereich trägt es maßgebend zu einer Förderung bei.

Unser Angebot:

Eltern/Kind-Turnen 2-4 Jahre

Spielerische Vermittlung von Bewegungsabläufen, Erweiterung der Bewegungsfertigkeiten (Gleichgewicht, Koordination).

Freitag,  15:30 Uhr – 16:45 Uhr
Turnhalle im grünen Winkel
Brandheide 94

Katharina Hock
Email: katharina.hock.vflmark@mail.de

Kinder 4 – 6 Jahre

Mit Spiel und Spaß die Grundfähigkeiten schulen und fördern (Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination, Wahrnehmung und Sozialverhalten).

Montag,  16:00 Uhr – 17:00 Uhr
Turnhalle Realschule Mark
Marker Dorfstraße 8

Janina Thiergarten
Email: j.thiergarten@gmx.de

Freitag,  16:00 Uhr – 17:30 Uhr

Anna Jung
Email: anna.jung@t-online.de

Kinder 6 – 8 Jahre

Grundfähigkeiten im Bereich Geräteturnen und Leichtathletik werden geschult und mit kleinen Feldspielen die Bewegungsfähigkeit gefördert.

Montag,  16:30 Uhr – 17:45 Uhr

Donnerstag,  16:30 Uhr – 17:45 Uhr

Kinder 9 – 12 Jahre

Methodische Übungsreihen im Geräteturnen, Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele im Jahnstadion und bekannte Feldspiele in der Halle.

Montag,  17:45 Uhr – 19:00 Uhr

Donnerstag,  17:45 Uhr – 19:00 Uhr

Turnen/Leichtathletik für Schüler*innen 12 –16 Jahre

Vertiefung von Übungsreihen im Gerätturnen und Gymnastik, Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele, Feldspiele in der Halle.

Mittwoch,  17:30 Uhr – 19:00 Uhr
Heithofer Allee 45

Info: Von den Osterferien bis zu den Herbstferien findet das Training im Jahnstadion statt.

Telefon: 02381-2794813

Gerne kannst du direkt zu unseren Kursen kommen und dich selbst davon überzeugen wie viel Spaß Bewegung machen kann. Natürlich stehen dir unsere Übungsleiter auch gerne telefonisch vorab für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung. Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer – je mehr Teilnehmer umso spaßiger wird es.