Spiel, Satz und Sieg beim VfL Mark!

Entscheide Dich für eine der schönsten Sportarten der Welt.

Im Vergleich zu anderen Sportarten wie beispielsweise Joggen ist Tennis eine sehr komplexe Sportart. Es sind neben vielfältigen Anforderungen an die eigene Koordination auch eine sich ständig aktiv verändernde Umgebung (Ball, Mitspieler, Umfeld) zu beobachten. Tennis benötigt eine Arbeit mit schnellen Beschleunigungen und Abbremsen. Dieses große Spektrum hat viele Lernprozesse als Voraussetzung und zur Folge. Ausdrucksformen und Ergebnisse, die die Tennisspielerin/der Tennisspieler mit ins Privatleben und die Berufswelt mitnehmen kann. Der Tennissport ist für die unterschiedlichsten Bedürfnissen und Zielgruppen geeignet. Der/die eine will durch Tennistraining etwas für die Fitness tun oder hat Spaß am Wettkampfsport, der/die Nächste will gemeinsam mit seiner/ihrer Familie Sport treiben. Besonders auch für Kinder bietet Tennis eine hervorragende Basis für viele Herausforderungen des späteren Lebens. Tennis als Individualsportart erfordert und entwickelt Selbstvertrauen und die Fähigkeit, mit Druck umzugehen. Alles in allem fördert Tennis die körperliche und geistige Entwicklung.

Unsere Mannschaften
Die aktuell über 120 Mitglieder in der Tennis-Abteilung kommen aus allen Altersbereichen und verteilen sich auf verschiedene Mannschaften im Herren-, Damen- und Jugendbereich, die am Liga-Spielbetrieb des WTV teilnehmen. Aber auch Hobbyspieler*innen sind bei uns gut aufgehoben und können zusammen mit Gleichgesinnten spielen. Zwei lizensierte Trainer und mehrere Übungsleiter stehen für die Trainingsbetreuung zur Verfügung. Auch im Winter wird Tennis gespielt – dann geht der Spielbetrieb in den Hallen der umliegenden Vereine weiter.

Unsere Turniere
Wir richten eine Vielzahl an ausgezeichneten Turnieren aus. Eine Übersicht über unser Turnierangebot im Jahr 2002 findet Ihr auf der Seite Tennis Turniere. Anmeldungen sind über das WTV-Portal mybigpoint.de möglich.

Unser Veranstaltungen
Jedes Jahr machen wir ein kostenloses Tennis-Schnuppertraining für Groß und Klein, für Jugendliche und Erwachsene. Voraussetzung sind vor allem gute Laune und Spaß am Sport in der Gruppe, Schläger und Bälle werden gestellt. Alle weiteren Informationen findet ihr in unserem Flyer, der auch Infos zur Anmeldung enthält. In den Sommerferien können Anfänger, Fortgeschrittene und Mannschaftsspieler im Alter zwischen 6 und 15 Jahren ihre Fähigkeiten in unserem Tennis-Ferien-Camp für Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren verbessern und ausbauen. Nachdem 2021 corona-bedingt kein Camp stattfinden konnte, wird das 15. Tennis-Ferien-Camp in der 3. Sommerferien-Woche vom 11.15. Juli stattfinden.

Alle für Mitglieder der Tennisabteilung wichtigen Termine der Saison 2022 können hier eingesehen werden.

Wenn du Interesse am Tennis hast, dann kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden und wir vereinbaren ein Termin zum gemeinsamen Kennenlernen. Wir freuen uns auf dich!